Skip links

Tesla Unternehmenszahlen

26

Marktkapitalisierung in Millionen

88

KGV

302

Aktienanzahl in Millionen

0

Dividende

Tesla Aktie Analyse 2022

Tesla ist ein US-Amerikanischer Autobauer. Das Unternehmen ist aber mit traditionellen Autobauern kaum gleichzusetzen. Denn Tesla ist mittlerweile vielmehr ein Technologiekonzern, der neben der Herstellung von Autos auch Software herstellt, Solaranlagen fertigt und in Zukunft Androide für den Hausgebrauch herstellen wird. In unserer Tesla Aktie Analyse werden wir uns mit dem Unternehmen auf unterschiedlichen Ebenen auseinandersetzen. Unter anderem werden wir uns die unterschiedlichen Geschäftsbereiche ansehen, die Zukunft des Unternehmens bewerten, unser Tesla Kursziel erläutern und verraten ob wir das Unternehmen aktuell kaufen oder verkaufen würden.

Tesla (TSLA) ist aus unserer Sicht ein großartiges Unternehmen und wir haben Aktien von Tesla in unserem Depot. Mit Elon Musk als visionäre Führungspersönlichkeit, hat Tesla einen der bekanntesten Entrepreneurs der Welt an der Spitze. Das Unternehmen arbeitet gut und zieht Kult-Investoren an. Aufgrund dieser Eigenschaften wird es sehr geschätzt. Basierend auf diesen Attributen und den Kennzahlen des Unternehmens haben wir diese Tesla Aktie Analyse erstellt.

Tesla veröffentlichte im Januar 2022 phänomenale Quartalszahlen. Das Unternehmen präsentierte eine perfekte Mischung aus steigenden Umsätzen bei steigenden Margen. Das Unternehmen fährt seine Produktion hoch und prognostiziert ein jährliches Wachstum von 50 % bei den Fahrzeugauslieferungen über einen mehrjährigen Horizont.

Wachstum und Kennzahlen 

Tesla hat eine beeindruckende Geschichte beim Umsatzwachstum vorzuweisen. Das Unternehmen steigerte den Umsatz von 204 Millionen US-Dollar im Jahr 2011 auf 53,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021. Dieser Anstieg ist beeindruckend! Das Unternehmen setzte seinen Wachstumskurs mit einem Wachstum von 71 % im Jahr 2021 fort.

Es wird ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 50 % über einen mehrjährigen Horizont erwartet. Das Unternehmen verfügt über mehrere Produkte, die dieses Wachstum unterstützen. Tesla konzentriert sich aktuell auf den Ausbau seiner Fahrzeugproduktion und wird später den Cybertruck und den Semi vom Band laufen lassen. Weitere zukünftige Wachstumstreiber sind das Energiespeichergeschäft, Versicherungen und Solar. Der wichtigste Wachstumstreiber dürfte in den kommenden Jahren FSD (Full Self-Driving) werden. Tesla wies in den vergangenen sieben Quartalen kontinuierlich positive Nettogewinne aus. Das Unternehmen erzielte in Q4 2021 eine hervorragende Free-Cashflow-Marge von 10 %.

Angesichts der hohen Investitionen des Unternehmens in neue Fabriken und Forschung ist dies eine beeindruckende Leistung. Es ist geplant, die Produktion im Jahr 2022 zu maximieren und die Produktion in neuen Fabriken in Austin und Berlin hochzufahren. Weitere Investitionen werden die Generierung von freiem Cashflow in den nächsten Jahren einschränken. Der Semi und Cybertruck brauchen Produktionsstandorte. Full Self-Driving Software muss noch bis Level 5 verbessert werden.

Es macht Sinn, dass sich die Margen von Tesla weiter verbessern, wenn die angestrebte Überlegenheit beim autonomen Fahren erreicht wird. Die Kombination aus solidem Wachstum und einem guten Cash Flow lässt die Zukunft vielversprechend erscheinen.

Eine Frage, die sich Investoren bei Tesla immer wieder stellen, ist die Frage ob das Unternehmen ein Autobauer oder ein Technologieunternehmen ist. Sollte man Tesla Automobilhersteller einstufen, da man 88% des Umsatzes durch die verkauften Autos erzielt? Oder handelt es sich um ein Technologieunternehmen mit möglichen margenstarken Softwareverkäufen in der Zukunft? Wir haben uns diese Diskussion angeschaut und im Folgenden eine klare Meinung dazu. 

Kurz gesagt hat Tesla (noch) nicht die Margen von Tech-Unternehmen erreicht. Aber gleichzeitig übertrifft Tesla andere Autohersteller bei den meisten Kennzahlen.

Tesla Bewertung

Umsatzwachstum vergleichbar mit Tech-Unternehmen 

Wenn man sich das Wachstum von Tesla ansieht, dann kann das Unternehmen mit großen Tech-Unternehmen und den FAANG Aktien locker mithalten. Wir haben das Umsatzwachstum pro Aktie berücksichtigt, um die Aktienverwässerung zu berücksichtigen. Das Wachstum ist beeindruckend und dieses spricht dafür, dass Tesla ehr ein Technologieunternehmen ist, als ein Autobauer. Wie sieht es bei den Margen des Unternehmens aus? 

Tesla hat seine Margen in den letzten Jahren auf allen Ebenen verbessert. Trotzdem liegt man immer noch weit hinter großen Technologieunternehmen zurück. Diese hohen Margen sind für ein Unternehmen, das den größten Teil seiner Einnahmen aus dem Autoverkauf erzielt mehr als beeindruckend. Und traditionelle Autobauer können von den Tesla Margen nur träumen. Eine künftige Umstellung auf Robotaxis und Softwareverkäufe sollte die Margen weiter verbessern. 

Bereits jetzt hat Tesla höhere Margen als zum Beispiel Amazon. Wobei hier natürlich die Frage ist, ob es sich bei Amazon um Tech oder einen Einzelhändler handelt?

Der Vergleich zu Autoherstellern

Der Vergleich zu Autoherstellern wie BMW, Volkswagen und Ford fällt für Tesla sehr gut aus. Das Unternehmen zeigte eine beeindruckende Fähigkeit zur Skalierung und Steigerung der Margen. Die effizienten Abläufe übertreffen andere Autohersteller. Der Fokus auf EVs ermöglicht ein starkes Wachstum. Das erwartete Wachstum von 50% bei Tesla, ist und wird für deutsche Autohersteller ein Traum bleiben.

Die Bruttomargen sind ein weiterer großer Unterschied zwischen Tesla und den Automobil-Konkurrenten. Tesla hat die höchste Bruttomarge und zeigt die schnellste Margenverbesserung. Man profitiert von der Konzentration auf Elektrofahrzeuge und wenige Modelle. Tesla erwartet weitere Margenverbesserungen, da man in Zukunft mehr Softwareverkäufe erzielen wird.

Die anderen Autohersteller können aufgrund ihrer niedrigen Bewertungsmultiplikatoren und eigenen Expansionsmöglichkeiten attraktive Investments sein. Sie sind jedoch nicht mit Tesla vergleichbar. Eine Aktie, die ihren Umsatz bei steigender Rentabilität verdreifacht hat, erhält einen anderen Multiplikator als eine Aktie mit langsam wachsenden Einnahmen und mehr oder weniger stabiler Rentabilität.

Für uns ist Tesla ehr ein Technologieunternehmen als ein Automobilkonzern! Basierend auf den vorherigen Vergleichen würden wir Tesla als Technologieunternehmen bezeichnen und nicht als Autohersteller. Tesla erreicht nicht die Margen, die Big Tech erzielt! Aber das Unternehmen wächst so viel schneller als die traditionellen Autohersteller.

Die Tesla Bewertung

An der Börse wurde Tesla für seine Leistung bisher reich belohnt. Der Preisanstieg von 1.370% in den letzten Jahren liegt an dem Umsatzwachstum und der Erweiterung der Multiples. Basierend auf traditionellen Kennzahlen ist Tesla eine teure Aktie. Tesla hat in der Vergangenheit aber nur selten mit seiner Leistung enttäuscht und überrascht Analysten immer wieder mit besser als erwarteten Ergebnissen.

Tesla (TSLA) meldete auch bei den letzten Quartalszahlen robuste Ergebnisse für das vierte Quartal 2021. Die wichtigere Frage ist, ob das Unternehmen seine herausragende Leistung auch in Zukunft fortsetzen kann, wenn der Wettbewerb härter wird?

Wir glauben, dass sich das Unternehmen darauf konzentrieren muss, Giga Texas und Giga Berlin im Jahr 2022 hochzufahren. Darüber hinaus erwartet Tesla auch trotz seiner Software-Engineering-Fähigkeiten Chip-Beschränkungen. Da das Model 3 und Model Y weiterhin weltweit führend sind, wird es entscheidend sein, die Produktion mit Berlin und Texas hochzufahren. Darüber hinaus glauben wir, dass Tesla weiterhin seine Fähigkeiten unter Beweis stellen wird, im Geschäftsjahr 2022 ein weiteres Blockbuster-Jahr zu liefern, während die Autoindustrie mit ihrer Chipknappheit zu kämpfen hat.

Nichtsdestotrotz sollten sich Anleger auch darüber im Klaren sein, dass die hohe Bewertung der Tesla-Aktie erfordert, dass das Unternehmen im Jahr 2022 weiterhin eine hervorragende, wenn nicht fehlerfreie Leistung erbringt. Daher sollten Anleger bedenken, dass Sie nur dann in Tesla investieren sollten, wenn Sie von der Leistungsfähigkeit von Musk & seinemTeam überzeugt sind. Eine Investition in Tesla ist nichts für schwache Nerven und auch nicht für Investoren, die sich der Leistungsfähigkeit des Unternehmens nicht sicher sind. Dennoch glauben wir, dass es genügend Gründe gibt, um auch weiterhin in Tesla zu investieren. 

Sollte man die Tesla Aktie kaufen oder verkaufen? 

Aus unserer Sicht sollten in einem gut diversifizierten Portfolio auch Tesla Aktien liegen. Das Unternehmen war fast immer hoch bewertet und in den kommenden Jahren wird sich daran wohl auch nichts ändern. Trotzdem kann die Aktie ein gutes Investment sein. Aus unserer Sicht ist Tesla bei Rücksetzern immer ein Kauf. Alternativ ist Tesla auch eine perfekte Aktie für einen Sparplan. Tesla ist die größte Position in unserem Aktien Portfolio! Diese Wachstums Aktien Strategie ist sicherlich nicht für jeden Anleger die richtige. Aber wir sind davon überzeugt, dass der Tesla Aktienkurs in den kommenden Jahren eine Out-Performance gegenüber dem breitem Markt bringen wird. 

Tesla Aktie Quartalszahlen Q1 2022

Im Folgenden handelte es sich um die Tesla Quartalszahlen für das erste Quartal 2022. Wir werden diesen Abschnitt nach jeden Quartalszahlen aktualisieren.

Tesla Quartalszahlen Q1 2022

50%

Gewinnwachstum J/J

17,7

Umsatz Q4 2021 in Milliarden

2,3

Gewinn Q4 2021 in Milliarden

308000

Ausgelieferte Fahrzeuge

Tesla Aktie Chart

Tesla Aktie Aktuell

Tesla Nachrichten

Amazon Aktien Analyse

Amazon Aktiensplit 2022

Wann kommt der nächste Amazon Aktiensplit? Viele Investoren haben sich diese Frage seit langer Zeit gestellt. Gestern wurde es nun
Warren Buffett aktientipps
Tags

Warren Buffett Aktien

Sie wollen wissen, welche Warren Buffett Aktien sich aktuell im Portfolio von Berkshire Hathaway befinden? Wir stellen hier jedes Quartal

Jetzt den Wachstumsaktien Report 2022 sichern

Wachstumsaktien Strategie und die interessantesten Unternehmen für ihr  Portfolio.

[contact-form-7 404 "Not Found"]

This website uses cookies to improve your web experience.