Skip links

FAANG Aktien

FAANG Aktien sind seit spätestens 2014 in aller Munde. Die Big-Tech-Unternehmen aus den USA waren seitdem die Speerspitze des Bullenmarktes an den Finanzmärkten. Aber welche Unternehmen stecken eigentlich hinter dem Kürzel und welche Bedeutung werden die Firmen in Zukunft haben? Wir erklären alles, was man zu den FAAANG Aktien wissen muss und verraten, bei welchem KGV sich ein Einstieg lohnt. Außerdem haben wir eine ETF Alternative herausgesucht, mit der man die Performance der fünf Unternehmen abbilden kann.

Was sind die FAANG Aktien? FAANG steht für die fünf Unternehmen Facebook, Amazon, Apple, Netflix und Google. Diese Unternehmen haben eine Ära an der Börse geprägt! Und wir sind der Meinung, dass dieser Zeitraum noch lange nicht vorbei ist. Nachdem Sie nun wissen, wofür FAANG steht, sehen wir uns an welche Zukunft die einzelnen Unternehmen haben. Zuvor wollen wir aber einen Blick auf das FAANG Aktien KGV werfen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie die jeweiligen Unternehmen aktuell bewertet sind. Anschließend haben wir dann eine kurze FAANG Aktien Analyse für jedes Unternehmen zusammengestellt.

FAANG Aktien KGV im Vergleich

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KGV) spielt auch bei den FAANG Aktien eine entscheidende Rolle für Aktionäre. Damit Sie einen Überblick über die jeweiligen Bewertungen der Unternehmen bekommen, haben wie das KGV in der folgenden Tabelle verglichen. Das KGV alleine sollte nicht als Investitionsgrund dienen, aber man bekommt einen ersten Eindruck von der aktuellen Bewertung eines Unternehmens. Was ein hohes KGV ist, kann man nicht einfach so beantworten. Hier hat im Grunde jeder Investor und jede Investorin eine andere Vorstellung davon welcher Wert fair ist. Sieht man sich die KGVs der fünf FAANG Aktien im Vergleich an, sieht man durchaus große Unterschiede. Aus unserer Sicht ist aber aktuell keines der fünf Unternehmen überbewertet. Bei dem ein oder anderen könnte man aus unserer Sicht maximal von fair bewertet sprechen. Hier ist ein FAANG Aktien Vergleich auf Basis des aktuellen KGVs und der Marktkapitalisierung.

FAANG Aktien

KGV

Marktkapitalisierung

Facebook (META)

15,33

498,04 Milliarden Euro

Amazon

47,39

1,36 Billionen Euro

Apple

27,45

2,44 Billionen Euro

Netflix

35,10

146,88 Milliarden Euro

Google (Alphabet)

24,05

1,59 Billionen Euro

Mittlerweile wird sehr oft anstelle von Netflix ganz einfach Nvidia mit unter die FAANG Aktien aufgenommen. Dies liegt unter anderem daran, dass Nvidia wohl eine bessere Rendite und mehr Kursgewinne in der Zukunft verspricht als Netflix.  Für unsere aktuelle Betrachtung ziehen wir aber Netflix heran. Auch weil wir persönlich von Netflix noch einiges erwarten. Von den fünf FAAANG Aktien haben wir aktuell vier in unserem Portfolio. Wir haben Positionen in Facebook, Amazon, Apple und Google. Im Folgenden werden wir einen Blick auf die einzelnen Unternehmen werfen und eine Aussicht auf die Zukunft und mögliche Kursziele geben. Außerdem verraten wir, welche FAANG Aktie wir kaufen würden, wenn wir nur eins der fünf Unternehmen in unser Portfolio aufnehmen könnten.

Facebook (Meta)

Facebook hat sich mittlerweile in Meta umbenannt, aber man verfügt immer noch über eine Gelddruckmaschine, die ihresgleichen sucht. Zu Meta gehören die beiden Social Media Unternehmen Facebook und Instagram. Außerdem ist auch der Messaging-Dienst WhatsApp Teil der Meta-Familie. Darüber hinaus gehört auch Oculus zu Meta und der Hersteller von VR-Brilllen spielt in der Zukunftsvision von Meta eine große Rolle. Noch interessanter und wichtiger dürfte für das Unternehmen sein, ob man die Vision von einem Metaverse umsetzen kann und die Nutzer davon überzeugt sein werden.

Von allen FAANG Aktien ist Facebook das am günstigsten bewertete Unternehmen. Und dafür gibt es auch durchaus jede Menge Gründe. Aber Mark Zuckerberg hat in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, dass man ihn nicht unterschätzen sollte. Wir sehen natürlich, dass das bisherige Kerngeschäft von Facebook einigen Bedrohungen ausgesetzt ist. Der größte Konkurrent scheint aktuell TikTok zu sein. Die App des chinesischen Unternehmens ByteDance  läuft Facebook und Instagram bei den Konsumenten immer mehr den Rang ab. Für die Werbeeinnahmen, dass Brot- und Buttergeschäft von Meta, ist diese Entwicklung natürlich sehr schlecht.

Allerdings gehen wir davon aus, dass Facebook und vor allem Instagram früher oder später die Kurve bei den Kurzvideos bekommen und die Nutzerzahlen zumindest nicht erodieren. Wir glauben nicht, dass Facebook das nächste Myspace sein wird. Im Gegenteil. Viel ehr gehen wir davon aus, dass Facebook und Instagram die Steigbügel ins Metaverse von Facebook sein werden. Hinzu kommt, dass WhatsApp noch immer weit hinter den eigenen Möglichkeiten bleibt. Vergleicht man den Messaging-Dienst mit Konkurrenten aus China und Südkorea dann kann man erahnen welches Potenzial bei WhatsApp liegt.

Auch das Hardware Geschäft von Oculus entwickelt sich aktuell sehr gut. In Kombination mit dem Metaverse, das Meta plant, gehen wir von einem schlagkräftigen Tech-Riesen aus, der auch in Zukunft wieder alle Kritiker überraschen wird.

Wachstumsaktien

Amazon

Amazon hat unter den fünf FAANG Aktien das aktuell höchste KGV. Bei Amazon muss man sich fragen, ob es sich um einen Online-Händler oder ein Technologieunternehmen handelt? Für und ist das Unternehmen natürlich beides. Schaut man sich die Zukunft von Amazon an, dann ist Amazon Web Services (AWS) der Elephant im Raum! Der Cloud-Service von Amazon ist der Wachstums- und Gewinntreiber des Unternehmens. Die Zukunft von Amazon ist mit dem Erfolg von AWS sehr stark verflochten. Daher ist es für Amazon Aktionäre sehr erfreulich zu hören, dass das übergeordnete Wachstum in der Cloud in den kommenden Jahren weitergehen wird. Natürlich hat man mit Microsoft und Alphabet zwei Konkurrenten, die man ernst nehmen muss. Aber die Wachstumsraten von AWS sprechen eigentlich für sich. Wir gehen von einer rosigen Zukunft bei AWS aus und dieser Erfolg wird dafür sorgen, dass Amazon alle anderen Geschäftsteile finanzieren kann.

Hinzu kommt, dass Amazon Prime weiterhin über ein sehr starkes Kundenwachstum verfügt. Mittlerweile gibt es weltweit mehr als 200 Millionen Prime-Mitglieder. Alleine in deren USA gibt es 150 Millionen Prime-Nutzer. Dies bedeutet, dass 50% aller US-Amerikaner Prime-Nutzer sind! Und auch im E-Commerce läuft es für Amazon weiterhin blendend. Amazon ist für über 40% der Online-Verkäufe in den USA zuständig. Hinzu kommt, das der gerade angekündigte Amazon Aktiensplit zusätzlichen Rückenwind mit sich bringen könnte.

Apple

Apple ist mittlerweile weitaus mehr, als der Hersteller des iPhones. Das Unternehmen hat es in den letzten Jahren geschafft eine Vielzahl von Geschäftsfeldern zu erschließen. Nicht umsonst hält sogar Warren Buffet in seinem Aktien-Portfolio von Berkshire Hathaway eine 40% Position an Apple. Es ist aber nicht nur das Orakel von Omaha, das sich mit Apple Aktien im Portfolio wohl fühlt. Und dies aus gutem Grund. Denn Apple hat eine der weltweit besten Unternehmensbilanzen. Und die Tatsache, dass man sich immer weniger abhängig von den iPhone-Verkäufen macht, ist ein großes Plus. Auch wenn die Verkäufe der iPhones weiterhin den Großteil der Einnahmen ausmachen.

FAANG Aktien

Quelle: Apple Quartalszahlen Bericht Q4 2021

Apple ist in unserem Aktien Portfolio aktuell die zweigrößte Position. Nur Tesla ist in unserem Depot noch höhere gewichtet. Was auch an dieser Tesla Aktie Analyse liegt. Und die Kursentwicklung der letzten Jahre, die Geschäftsentwicklung, die Aktienrückkäufe und die Dividenden belegen, dass wir damit eine gute Wahl getroffen haben. Auch weiterhin werden wir auf Apple Aktien als Anker in unserem Depot setzen. Die letzten Quartalszahlen des Unternehmens aus dem Januar 2022 untermauern unsere Apple Prognosen noch weiter. Wenn Sie die FAANG Aktien Quartalszahlen immer als erster Investor bekommen und zeitgleich eine Beurteilung der Zahlen von uns erhalten wollen, dann sollten Sie auf unserem Finanzblog vorbeischauen und unseren kostenlosen Börsenbrief abonnieren.

Netflix

Netflix ist ein Streaming-Portal für Filme und TV-Serien. Die Erfolgsgeschichte von Netflix ist beeindruckend! Aber wie sieht die Zukunft des Unternehmens aus? Liegen die besten Zeiten von Netflix bereits hinter dem Unternehmen? Netflix ist die einzige FAANG Aktie,  die wir aktuell nicht im Portfolio haben. Und dafür gibt es aus unserer Sicht auch gute Gründe.

Denn der Streaming Riese hat nicht mehr die Zuwachszahlen bei den Nutzern, an die man in den letzten Jahren gewöhnt war. Und diese Wachstumsraten werden auch nicht wieder zurückkehren. Trotzdem ist die Aktie aktuell noch immer relativ hoch bewertet. Für uns geht dies nicht zusammen. Hinzu kommt, dass die Konkurrenz immer größer wird. Disney, Apple und Amazon sind nur einige der Konkurrenten von Netflix.

Es ist daher auch keine Überraschung, dass ausgerechnet Netflix im Kreis der FAANG Aktien sehr oft durch Nvidia ersetzt wird. Ob dies nun gerechtfertigt ist oder nicht, muss jeder Aktionär für sich selbst entscheiden. Denn es gibt auch Gründe dafür, dass die Netflix Aktie auch in Zukunft eine gute  Investition sein kann. Vor allem, wenn man die Aktie zu einem fairen Preis bekommt.

Denn Netflix hat eine weitaus größere Videothek als die Konkurrenz und das Management-Team des Unternehmens hat immer wieder gezeigt, dass man in der Lage ist die richtigen Entscheidungen zu treffen. Es ist also nicht so, als ob bei Netflix das Ende des Unternehmens angebrochen sei.

Google (Alphabet)

Alphabet ist der Mutterkonzern der Suchmaschine Google und der Videoplattform YouTube. Aber das Unternehmen hat weitaus mehr Pfeile im Köcher als seine zwei bekanntesten Produkte. Alphabet ist ein starkes Unternehmen mit einzigartigen Wettbewerbsvorteilen. Das Unternehmen liefert ein hohes Umsatzwachstum mit außergewöhnlicher Rentabilität und die Alphabet Aktie ist im Vergleich zu den anderen FAANG Aktien sehr attraktiv bewertet. Die fundamentale Qualität, die finanzielle Performance und die Bewertung alleine sprechen dafür, dass Alphabet in jedes Portfolio gehört. Das Unternehmen hat aber noch weitaus mehr zu bieten und daher ist Alphabet auch eine unserer größten Positionen.

Aus unserer Sicht ist Alphabet das FAANG Unternehmen, das sich am wenigsten vor der Konkurrenz fürchten muss. Denn Google ist als Suchmaschine im Grunde die unangefochtene Nummer Eins und Youtube hat als Videoplattform ebenfalls relativ wenig von der Konkurrenz zu befürchten. Hinzu kommt bei Alphabet noch die Sparte der “Moonshots”. Also der Projekte, die im Hintergrund vorangetrieben werden. Von denen muss eigentlich nur ein Projekt erfolgreich sein und schon erschließt sich das Unternehmen eine weitere Einnahmequelle, die die Bewertung der Alphabet Aktie in ungeahnte Höhen katapultieren kann.

Was ist FANGMA?

Alternativ zu FAANG Aktien hört man auch sehr oft von FANGMA. Bei FANGMA handelt es sich um die selben fünf börsennotierten Unternehmen plus Microsoft. Wenn man über Big-Tech spricht, dann darf man Microsoft natürlich nicht vergessen. Denn das Unternehmen hat in den letzten Jahren seit dem Antritt von CEO Satya Nadella vieles richtig gemacht und alte Strukturen erfolgreich umgestoßen. FANGMA ist also nur ein erweitertes Akronym für Big-Tech. Unser bevorzugtes Big-Tech Akronym ist übrigens MAMANTA (Meta, Amazon, Microsoft, Alphabet, Nvidia, Tesla, Apple).

Für uns ist damit auch die Frage nach den nächsten und neuen FAANG Aktien geklärt. Denn für uns sind die neuen FAANG Aktien die gerade erwähnten MAMANTA Aktien. Vier davon waren bereits bei den Original FAANG Aktien dabei und die drei neuen Unternehmen Microsoft, Tesla und Nvidia komplementieren diese Auswahl von bullenstarken Unternehmen perfekt. Aus unserer Sicht sollte man ein gut diversifiziertes Portfolio um diese sieben Aktien herum aufbauen. Das ist aber natürlich nur unsere Meinung und wie immer keine Anlageberatung oder Empfehlung. Jeder Investor muss sich seine eigenen Gedanken darüber machen, ob man FAANG Aktien kaufen will.

Gleiches gilt übrigens auch, wenn man FAANG Aktien verkaufen will. Würden wir jemals einige oder alle unsere FAANG Aktien verkaufen? Natürlich ist der Verkauf einer jeden Aktie immer eine Option. Man sollte sich in Aktien nicht verlieben. Wenn eines der Unternehmen aus unserer Sicht überbewertet ist und die Wachstumsstory ihrem Ende zugeht, dann werden auch wir die ein oder andere FAANG Aktie verkaufen. Aber im Moment ist dies nicht der Fall. Aktuell gehen wir davon aus, dass wir unsere aktuellen Position nicht nur halten werden, sondern weiterhin bei allen Mamanta Aktien regelmäßig zukaufen werden. Am einfachsten kann man dies tun, indem man sich bei einem Online Broker einen Aktien Sparplan anlegt.

Welcher FAANG Aktien ETF ist der beste?

Wenn Sie die FAANG Aktien nicht einzeln kaufen wollen und lieber einen ETF mit allen fünf Unternehmen kaufen oder besparen wollen, dann haben wir im Folgenden zwei interessante Alternativen für Sie:

  • Invesco QQQ
  • iShares S&P 500 Growth

Beide ETFs bestehen nicht ausschließlich nur aus den fünf FAANG Aktien. Aber der Anteil der FAANG Unternehmen am Gesamtvolumen ist überdurchschnittlich hoch. Auf diese Weise kann man bestmöglich auf Big-Tuch setzen, ohne Einzelaktien zu kaufen. Im QQQ ETF machen die FAAANG Aktien einen Anteil von knapp 33% aus. Auch im S&P 500 Growth ETF von iShares liegt der Anteil der fünf Unternehmen bei rund 33%.

Wir setzen in unserem eigenen Portfolio auf den QQQ, der aktuell einen einstelligen Prozentanteil in unserem Depot ausmacht. Weitere große Positionen neben den FAANG Unternehmen im QQQ sind unter anderem Adobe, Microsoft und Nvidia. Wer sowie auch in dieses Unternehmen investieren will, der kann dies mit dem QQQ ETF problemlos tun. Der ETF bildet die Wertentwicklung der Nasdaq 100 ab und ist damit aus unserer Sicht die einfachste Investitionsmöglichkeit in die Zukunft und interessante Wachstumsaktien.

Anteile an den zwei ETFs können zum Beispiel bei Scalable gekauft oder per ETF Sparplan ausgeführt werden. Genauso wie auch alle Einzelaktien, die hier erwähnt wurden. Scalable bietet die größte Auswahl an ETF-Produkten und Einzelaktien im deutschsprachigen Raum. Eröffnen Sie jetzt ihr Aktien-Depot.

Jetzt interessiert uns natürlich auch eure Meinung zu den FAANG Aktien. Werden diese Unternehmen auch in Zukunft eine gute Rendite bringen oder liegt die beste Zeit der fünf US-Unternehmen hinter uns? Wir sind auf eure Kommentare gespannt.

Leave a comment

This website uses cookies to improve your web experience.